Home
Publikationen
Multi-Deutsch
Wörterbuch
Volkspoesie
Heischegänge
Almabtrieb
Kaffeegenuss
Erntedank
Kirchweih
Reformationstag
Allerheiligen
Allerseelen
Märkte im Advent
Martini - Nikolaus
Weihnachtsbäckerei
Lucia - St. Thomas
Advent
Weihnachtspostämter
Jahraus - Jahrein
Wortspielereien
Zungenbrecher
Schimpf-?-Wörter
Gern-Verreisende
Kulinarisches
Spitzfindigkeiten
Kaleidoskop
Impressum
Kontakt
Sitemap

Willkommen auf multi-deutsch.de!

 

Ist Völkerwanderung ein Überlebenszug und Urdrang des Menschen? Wenn wir uns die Historie betrachten, spricht einiges dafür. Bis zur heutigen Zeit gewahren wir, wie Deutschland von vielen Zeitgenossen, ihrerseits Angehörige unterschiedlicher Sippenverbände und Kulturen, durchwandert und multi(-kulti-)deutsch durcheinander gewirbelt wird. Das ist spannend, mitunter amüsant. Und am schönsten, wenn gerade deshalb und trotzdem Traditionen und Lokalkolorit erhalten bleiben. Dies setzt voraus, dass wir einander verstehen, uns im umfassenden Sinne dieses Wortes erhören, begreifen und respektieren.

Seit multi-deutsch im Jahre 2004 online ging, ist der Auftritt auf mehr als fünfzig Artikel  angewachsen. Zu Wörterbuch und Heischebräuchen gesellten sich akrobatische Zungenbrecher, mehr oder minder schimpfliche Kosenamen sowie die wiederkehrenden Feste im Jahreslauf.

Meine Beiträge sollen uns zu erinnern helfen, warum wir all die Ereignisse wie die Weihnacht, das Osterfest, den Muttertag begehen. Sie dienen dazu, unsere Brauchtumsküche zu pflegen und zu bewahren. Nicht weniger wichtig erscheint es, unsere Sprache in all ihren Mundarten und Idiomen zu behüten und aufzuheben.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse, Ihre Hinweise und Teilhabe.

 

multi-deutsch mit Lust und Laune

Viel Freude auf multi-deutsch.de wünscht Ihnen

Ihre Sylvia Koch

MerkenMerken