w w w . s y l v i a k o c h . d e
 

Multi-deutsch? – Ja!

Seit 1994 lebe ich mit meiner Familie in Bayern. Da ich in der Oberlausitz aufwuchs und mit einem Schwaben verheiratet bin, lässt sich kurzerhand konstatieren: Wir sind Multi-Deutsche.

Als solche befinden wir uns in guter, in zahlreicher Gesellschaft. Beim Austauschen von Erlebnissen, die wir und viele andere Multi-Deutsche in anderen Landstrichen gemacht haben, stellen wir immer wieder fest, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, sich in Deutschland unter Deutschen verständlich zu machen. Das beginnt bei Speisen, die – trotz gleicher oder zumindest ähnlicher Zubereitung – regional verschiedene Namen haben. Und endet durchaus noch nicht bei Redewendungen und Begriffen, die zu ergründen sind.

Dieserart multi-deutsche Erfahrungen machen natürlich auch Urlauber und Daheimgebliebene, Touristen oder Dienstreisende sowie diejenigen, deren Mutter- oder Vatersprache nicht das Deutsche ist. Sie alle sind uns herzlich willkommen, mit uns ihre Erlebnisse, Erkenntnisse und Ansichten zu erörtern!



Ihre Sylvia Koch